WELCOME international
What's NEW? Was ist NEU?
DEUTSCH EINLEITUNG
NEWSLETTER ENGLISH
NEWSLETTER DEUTSCH
WORLD OF PLUMB BOBS
WHAT IS A PLUMB BOB?
WAS IST EIN SENKLOT?
THE PLUMB LINE continuum
LEISTNER & HEIMBACH
NELSON DENNY
PATENTS of plumb bobs
PATENTE von Senkloten
PLUMB LEVEL w plumb bob
SETZWAAGE mit Senklot
Faustmann MIRROR Hypsometer
Faustmann SPIEGEL Hypsometer
EXHIBITIONS / DISPLAYS
EXHIBITIONS IN SPAIN
FELLOW COLLECTORS INFO
WASHINGTON MONUMENT
CHALK LINE / SUMITSUBO
SCHLAGSCHNUR Rötelschnur
COLLECTORS MEETINGS
SAMMLER TREFFEN
SPECIAL PLUMB BOBS
PICTURE GALLERY 1
WHAT'S IT ? - SEARCH for ...
Catalogues GER Kataloge D
Deich LANGENLONSHEIM
FRANÇAIS
NEDERLANDS
FOR SALE / VERKAUF
X-MAS / WEIHNACHTEN
 LINKS / IMPRESSUM
TEST
     
 


 












Französische Vermesser mit Setzwaage 1766

KURZE EINFÜHRUNG ZU SETZWAAGEN.

Der gesamte Artikel ist in "WOLFS SENKLOT NEWS 2009-01 SETZWAAGEN " lesen.


ALLGEMEIN:
Mit den Senkloten wird die SENKRECHTE / Vertikale überprüft. Es gibt aber auch noch die Notwendigkeit die WAAGERECHTE / Horizontale zu ermitteln. Dazu verwendete man die sogenannte SETZWAAGE. Dieses Instrument wurde auf die Mauer oder das zu prüfende Teil aufgesetzt, um die Kontrolle durchzuführen. Abgelöst wurde die Setzwaage durch die heute verwendete Wasserwaage. Die alten Instrumente arbeiten alle mit Hilfe eines Lotes, wobei die Form dieses Lotes nur geringe Bedeutung hat. Der Hauptzweck ist sein Gewicht, um die Schnur straff zu halten, damit eine genaue Ablesung erfolgen kann.

Setzwaagen sind meistens sehr stabil ausgeführt worden, d.h. aus dickem Material, mit Verstrebungen, hochwertigen Eckverbindungen oder Verstärkungen damit es keine Verwindungen mit negativen Folgen auf die Genauigkeit der Messung gibt.


Über meine kleine Sammlung an Setzwaagen habe ich einen kurzen Artikel geschrieben, den man lesen kann unter: "SETZWAAGEN SAMMLUNG WR" durch anklicken des Titels.

Zur Vorinformation einige Bilder von Setzwaagen aus meiner Sammlung, Museen bzw. aus alten Büchern:


Aus Sammlung WR

Aus Sammlung Hobelmuseum Gerhard Schmitz, Langenfeld siehe auch Artikel: WOLFS SENKLOT NEWS 2009-09 "Senklot trifft Hobel"

Aus Sammlung WR

Setzwaage aus dem hervorragenden Werkzeugmuseum in TROYES, Frankreich: http://www.maison-de-l-outil.com/

Homepage auch in Deutsch 
Das Museum ist ein "MUSS" für Werkzeugsammler!

                                                                                    zum SEITENANFANG

Setzwaage BELGIEN zur Vermessung von Gleisen (Kurvenüberhöhung)

Aus Sammlung WR

Seite aus LEUPOLD "GEWICHTKUNST" 1726



                                                                           zum SEITENANFANG