WELCOME international
What's NEW? Was ist NEU?
DEUTSCH EINLEITUNG
NEWSLETTER ENGLISH
NEWSLETTER DEUTSCH
WORLD OF PLUMB BOBS
WHAT IS A PLUMB BOB?
WAS IST EIN SENKLOT?
THE PLUMB LINE continuum
LEISTNER & HEIMBACH
NELSON DENNY
PATENTS of plumb bobs
PATENTE von Senkloten
PLUMB LEVEL w plumb bob
SETZWAAGE mit Senklot
Faustmann MIRROR Hypsometer
Faustmann SPIEGEL Hypsometer
EXHIBITIONS / DISPLAYS
EXHIBITIONS IN SPAIN
FELLOW COLLECTORS INFO
WASHINGTON MONUMENT
CHALK LINE / SUMITSUBO
SCHLAGSCHNUR Rötelschnur
COLLECTORS MEETINGS
SAMMLER TREFFEN
SPECIAL PLUMB BOBS
PICTURE GALLERY 1
WHAT'S IT ? - SEARCH for ...
Catalogues GER Kataloge D
Deich LANGENLONSHEIM
FRANÇAIS
NEDERLANDS
FOR SALE / VERKAUF
X-MAS / WEIHNACHTEN
 LINKS / IMPRESSUM
TEST
     
 

SCHLAGSCHNUR, Schlagschnurautometen, RÖTELSCHNUR als MARKIERUNGSGERÄT FÜR GERADE LINIEN

EINFÜHRUNG: Die Zimmerleute brauchten früher (und heute) für die gerade Markierung eines Sägeschnittes auf den Baumstämmen eine sogenannte Schlagschnur (chalk line, snap line), speziell dort, wo man kein Lineal wegen der rauen Oberfläche benutzen konnte. Das war eine mit Farbe getränkte Schnur, die an einem Ende mit einem Nagel im Holz befestigt wurde und am anderen Ende straff gespannt wurde. Die Schnur lag eng auf dem Holz auf und wurde in der Mitte angehoben und dann „schnerren gelassen“. Dabei markierte die Farbe von der Schnur auf dem Holz eine gut sichtbare Line. Diese diente dann als Hilfslinie für den geraden Sägeschnitt oder die Äxte.
Heute möchte ich einige Schlagschnurgeräte aus Japan, China, der Südsee, USA und Europa zeigen.
Da dieses Werkzeug von Handwerkern benutzt wurde, die auch andere Hilfsmittel, wie z. B. Senklote benutzten wurden dann auch Senklote mit Schlagschnüren zu einem Werkzeug kombiniert. In der heutigen Zeit, wo das Lot häufig durch die Wasserwaage ersetzt wurde, ist es umgekehrt: es sind dann meistens Schlagschnurgeräte mit Senklot-Funktion.

KLICK HIER für den ganzen Artikel über Schlagschnurgeräte aus den WOLFS SENKLOT NEWS 2008-11 SCHLAGSCHNÜRE

Übersicht über die Entwicklung der Schlagschnurgeräte aus Japan, China, USA und Europa. Seite aus dem Artikel 2008-11.

Zur Vorinformation einige Bilder von Schlagschnurgeräten aus dem Artikel:

Messingverzierte Schlagschnur aus China

Schlagschnur Holz China

Zimmerleute benutzen 1531 eine SCHLAGSCHNUR, zur Markierung von Baumstämmen mit einer geraden Linie vor dem Sägen

Alter Deutscher Schlagschnurtopf mit Spule und Schnur. Nürnberg 1865